Norwegens Fjorde: die fünf bekanntesten und schönsten Fjorde im Überblick

Norwegens Fjorde: die fünf bekanntesten und schönsten Fjorde im Überblick

Norwegens Fjorde – die 5 beliebtesten Fjorde im Überblick

Norwegen ist eines der Länder, welches von überwältigender Schönheit trotzt. Die Landschaft ist immer wieder ein gutes Argument, um eine Reise zu planen. Norwegen ist besonders für die zahlreichen Fjorde bekannt, die atemberaubende Ausblicke und unvergessliche Erlebnisse bieten. Fjorde erkennt ihr daran, dass sie aussehen, wie ruhige blaue Seen. Sie enthalten Salzwasser – denn man sagt, dass sie die verlängerten Arme der Meere seien. Faszinierend, oder? Norwegen stellt über 1.000 Fjorde bereit. In diesem Blogbeitrag zeigen wir dir fünf der legendärsten von ihnen vor. Für welches Ziel du dich am Ende entscheidest, bleibt ganz bei dir. Viel Spaß beim Lesen!

Inhalt

Geirangerfjord

Der Geirangerfjord gehört mit seiner Länge von 15 Kilometern zur absoluten Schönheit und somit zum schönsten Fjord des Landes. Dies wird auch immer wieder von Einheimischen bestätigt. Der Geirangerfjord wurde 2005 zusammen mit dem Naeroyfjord in die UNESCO Weltnaturerbe-Liste aufgenommen. Sowohl im Sommer als auch im Winter ist der Geirangerfjord ein beliebtes Reiseziel für Kreuzfahrtschiffe, wodurch er in den vergangen Jahren zunehmend an Bekanntheit gewonnen hat.

Informationen zum Geirangerfjord:

  • Länge: 15 Kilometer
  • Tiefe: 250 Meter

Das macht den Geirangerfjord besonders

Seinen Namen verdankt der berühmte Fjord dem Ort Geiranger. Der Geirangerfjord ist vielen auch als die “Perle der norwegischen Fjorde” bekannt. Seine imposanten Berge, die 1.700 Meter in den Himmel ragen, und die wundervollen Wasserfälle machen diesen Fjord zum schönsten Norwegens. Die berühmten Wasserfälle “die sieben Schwestern”, “der Freier” und “der Brautschleier” befinden sich auf mittlerer Strecke um den Geirangerfjord und gehören zu den Hauptattraktionen in der Region.

Wenn du zum Wandern in der Region noch kein konkretes Ziel hast, dann ist eine Wanderung zu dem verlassenen alten Bergbauernhof Skageflå empfehlenswert. Das Besondere an dieser Wanderung ist, dass der kleine Weg zum Bauernhof bei Skagehola am Fjordufer startet, doch diesen erreichst du nur mit einem Boot. Wenn du es bis zu diesem Weg geschafft hast, dann kannst du dich auf eine anspruchsvolle Wanderung nach Skageflå freuen. Du wirst immer wieder mit wunderschönen Aussichten auf den Fjord und die Wasserfälle “die sieben Schwestern” belohnt.

Um den Anblick dieser einmaligen norwegischen Fjordlandschaft mit dem richtigen Schnappschuss festzuhalten, können sich Profi- und Hobbyfotografen auf die drei Aussichtspunkte Dalsnibba, Flydalsjuvet und Adlerkehre freuen.

Sognefjord

Der König der norwegischen Fjorde: Der Sognefjord zählt mit seiner atemberaubenden Natur um den Fjord herum zur größten Sehenswürdigkeit. An den Ufern des Fjords hast du die Möglichkeit, wilde und wunderschöne Landschaften des Landes zu entdecken. Im Landesinneren kannst du sehen, wie sich vom Sognefjord viele kleine Arme abzweigen. Die einzelnen Arme bilden weitere bekannte Fjorde, wie den Auerlandsfjord, Naeroyfjord oder den Lustrafjord.

Informationen zum Sognefjord:

  • Länge: 204 Kilometer
  • Tiefe: 1.308 Meter

Das macht den Sognefjord besonders

Der Sognefjord ist in Europa als der längste Fjord bekannt. Er ist nach dem Scoresbysund in Grönland der zweitlängste Fjord der Welt. Du möchtest etwas Tradition und die Eigenheit der Stadt Sogndals kennenlernen? Dann nimm die Orte Balestrand und das Dörfchen Skjolden mit in deine Tour auf. Dort wirst du weitere atemberaubende Fjordlagen entdecken.

Die Ortschaften eignen sich bestens für Wanderungen durch Berglandschaften. Die Nationalparks Jotunheimen oder Breheimen sind sehr bekannt und bieten dir ein wundervolles Panorama für deine Erinnerungen.

Aurlandsfjord

Der Aurlandsfjord gehört mit zu den imposantesten Fjorden Norwegens. Er ist ein Seitenarm des Sognefjords. Dieser ist aufgrund seiner Erreichbarkeit über die Berge besonders beliebt bei Wanderern. Auf der Highlight-Liste vieler Wanderfreaks steht das Aurlandsdalen. Der Wanderweg führt dich durch eine spektakuläre Schlucht mit historischen Berghöfen. Du hast aber auch die Möglichkeit, dir den atemberaubenden Fjord von der Fähre aus anzuschauen. Sie fahren das ganze Jahr über Touristen zu den Attraktionen.

Informationen zum Aurlandsfjord:

  • Länge: 200 Kilometer
  • Tiefe 1.300 Meter

Das macht den Aurlandsfjord besonders

An den Ufern des Aurlandsfjords liegt die Ortschaft Flåm. Flåm ist besonders für ihre Flåmbahn bekannt. Sie ist eine der steilsten Eisenbahnstrecken der Welt. Die Bahn führt dich von Flåm aus ca. 20 Kilometer durch etwa 20 Tunnel hinauf auf 866 Meter Höhe nach Mydralen. Hier bekommst du immer wieder atemberaubende Eindrücke in die weiten Täler. Um die Eindrücke komplett zu machen, wird auch ein Zwischenstopp am Kjosfossen-Wasserfall eingelegt. Wenn du dann schon einmal in der Flåmbahn sitzt, hast du die Möglichkeit, den Nationalpark Hardangervidda zu besuchen. Dieser gehört ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten des Landes. Oder du entscheidest dich, mit dem Fahrrad wieder hinab an den Fjord zu fahren.

Das Dörfchen eignet sich neben einem Etappenziel auch als Startpunkt für weitere Wanderungen und Erkundungen der Region. In Undredal steht die kleinste und zugleich die älteste Kirche Norwegens. Das 100-Seelen Dorf ist neben der Stabkirche bekannt für seinen Ziegenkäse, der in ganz Norwegen als Spezialität gilt.

Hardangerfjord

Der Hardangerfjord liegt südöstlich von der Stadt Bergen an der norwegischen Westküste. Während der Sognefjord als König der norwegischen Fjorde bezeichnet wird, gilt der Hardangerfjord als strahlende Königin der Fjorde. Mit seinen Obstplantagen und kleinen Dörfern bietet Hardangerfjord Erlebnisse und eine Natur im Weltklasseformat.

Informationen zum Hardangerfjord:

  • Länge: 193 Kilometer
  • Tiefe: 893 Meter

Das macht den Hardangerfjord besonders

Outdoor-Fans aufgepasst: Der Hardangerfjord ist ein Paradies für Naturliebhaber. Besonders Wanderer trifft man hier vermehrt an. Der Nationalpark Hardangervidda oder der Wanderweg “Dronningstien” sind oft besuchte Hotspots von Naturfreaks. Die Wanderwege bieten abwechslungsreiche Landschaften Norwegens. Immer wieder bekommst du die Möglichkeit die atemberaubende Aussicht über den Sørfjord zu erblicken.

Du möchtest neben deinen Wanderungen auch noch etwas anderes vom Land sehen? Kein Problem. Erkunde mit Fahrrädern die verschiedenen Dörfer und ihre Landschaften. Ein weiterer Hotspot ist der bekannteste Felsvorsprung “Trolltunga”. Hierfür solltest du allerdings 10 bis 12 Stunden einplanen und angemessene Wanderschuhe im Gepäck haben.

Naeroyfjord

Der Naeroyfjord ist der schmalste Seitennarm des Sognefjords. Er ist mit seinen hoch gelegenen Tälern, Schneefeldern, Wasserfällen und den kleinen Siedlungen die bemerkenswerteste Naturschönheit in Norwegen. Neben dem Geirangerfjord gehört der Naeroyfjord seit 2005 zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Naeroyfjord ist zwar der kleinste Fjord, doch haben die überschaubaren Maße auch Vorteile. Zwischen dem 1. Juni und dem 30. September kannst du den Naeroyfjord mit der Fähre erkunden.

Informationen zum Naeroyfjord

  • Länge: 20 Kilometer
  • Tiefe: 12 Meter

Das macht Naeroyfjord besonders

Bei der Fahrt mit der Fähre durch die schmalen Wasserstraßen bist du umgeben von Bergen in Höhe von bis zu 1.700 Metern. Hier triffst du auf spektakuläre Fotokulissen. Die Berge werden von zahlreichen Wasserfällen, wie dem Kjelfossen geschmückt. Die Wasserfälle beweisen sich immer wieder als super Hotspot für Fotos.

Am Ende des Naeroyfjords befindet sich das kleine Dorf Gudvangen, welches über die E16 zu erreichen ist. Hier kannst du Kajaktouren als Tagesausflug buchen. Eine Reise in die Geschichte und Vergangenheit von Norwegen bietet das ebenfalls am Fjord gelegene Wikingerdorf Njardartheim.

Norwegens schönste Fjorde warten auf dich

Dich hat das Fernweh gepackt? Dann verliere keine Zeit für deine nächste Reise nach Norwegen. Norwegen bietet dir über 1.000 atemberaubende Fjorde mit Wasserfällen, kleinen Dörfchen und spektakulären Landschaften, die deine Erinnerungen an Norwegen prägen werden. Wir haben dir hier nützliche Tipps für deinen nächsten Campingausflug zusammengestellt. Weiteres passendes Zubehör für deine nächste Wanderung findest du außerdem bei ThisIsOutdoor im Online-Shop. Entdecke jetzt die wunderschönen Fjorde Norwegens und erkunde die Landschaften!